Die Mitarbeitergewinnung stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung. Die digitale Mitarbeitergewinnung hat hierbei den großen Vorteil, dass Menschen deutlich besser erreicht werden können als über klassische Jobportale oder Zeitungsanzeigen.

Sowohl Instagram, Facebook als auch LinkedIn bietet den Nutzer:innen an, Werbung für Jobanzeigen zu schalten. Diese Möglichkeit nutzen bereits viele Unternehmen, um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen.

Die effektivsten Wege, um wahrgenommen zu werden, bestehen darin, über Ihr Unternehmen, Ihr Team und Ihren Arbeitsalltag zu sprechen. Durch die Verwendung von Bildern und Videos wird Ihr Auftritt persönlicher, attraktiver und ansprechender für neue Mitarbeiter:innen.

Werbeanzeigen auf Social Media

Die Anzeigen zur Mitarbeitergewinnung in Bild- und Videoform werden getestet und laufend angepasst, um die optimale Performance zu erzielen. Wichtig ist uns dabei, die Anzeigen entsprechend der Arbeitgebermarke zu erstellen, um die richtigen Menschen anzuziehen und das Unternehmen nach außen hin konsistent zu präsentieren.

Die Kampagne wurde für die R+S Steuerberatungsgesellschaft erstellt.

Videos zum Employer Branding und Jobbild

Das Video zur Arbeitgebermarke und zum Jobbild stellt das Unternehmen dar und präsentiert die Werte des Unternehmens. Ergänzend können Videos zum Jobbild Einblicke in den Arbeitsalltag spezieller Berufsbilder geben. Diese Videos können und sollen selbstverständlich auch über die einzelne Kampagne hinaus im Rahmen des Employer Brandings eingesetzt werden. Bei der Mitarbeitergewinnung bietet dies den Vorteil, dass Interessierte direkt einen persönlichen und audiovisuellen Eindruck des Unternehmens bekommen.

Testimonials

Mitarbeiter-Testimonials sind das effektivste Mittel, um Menschen von einem Arbeitgeber zu überzeugen. Wichtig ist uns dabei Authentizität. Mitarbeiter:innen sollen keinen Text auswendig lernen, sondern ehrlich die Fragen zum Arbeitsplatz beantworten.
Auch hier bietet sich immer an, die Videos langfristig zum Employer Branding einzusetzen.

Videobotschaften

Videobotschaften werden genutzt, um ein schnelles, persönliches Follow-Up mit den Talenten zu garantieren. Kandidat:innen bekommen so innerhalb weniger Sekunden nach Absenden ihrer Bewerbung eine Rückmeldung über den Eingang ihrer Bewerbung.

Landingpage

Wichtig für Social Recruiting Kampagnen ist, dass die Kandidaten im ersten Schritt ein unkompliziertes und spielerisches Bewerbungsverfahren haben. Wir setzen hierbei auf Gamification durch ein Bewerbungsquiz. Dort findet eine Vorqualifizierung statt und die Bewerber:innen stellen sich anschließend im Kennlerngespräch detaillierter vor.
Diese Landing-Pages können auch sehr gut auf anderen Plattformen oder (sofern gewünscht) in Print-Anzeigen über einen QR-Code eingebunden werden.

Infos zum Einrichten einer Social Recruiting Kampagne auf Meta finden Sie hier: Mehr Infos.

Wie kann man Bewerber gewinnen?

Mitarbeitergewinnung und Bindung ist ein großes Thema für Unternehmen im aktuellen Arbeitnehmermarkt, denn Fachkräfte sind rar und werden überall gesucht. Daher spielen bei der Mitarbeitergewinnung Strategien und vor allem die zum Jobbild passenden Strategien eine maßgebliche Rolle.

Ausgewählte Methoden der Mitarbeitergewinnung sollten in einem guten Recruiting Mix daher auch immer miteinander kombiniert werden, sich einzig auf eine einzige Methode zu versteifen, ist selten eine gute Wahl. Darüber hinaus ist Mitarbeitergewinnung ist ein Gesamtkonzept: Mitarbeitergewinnung über das Internet ist keine Magie.

Neben der Sichtbarkeit als Arbeitgeber spielen auch Mitarbeiterbenefits und die Arbeitsatmosphäre eine große Rolle, besonders bei jüngeren Generationen.

Falls Sie Interesse an einem unverbindlichen Gespräch zu Ihrer Personalmarketing-Kampagne haben, kontaktieren Sie uns gerne.